Navigation Menu+

Aktivitaten

TEIGWAREN-WERKSTATT
An “über den Wolken” haftet der Duft der Vergangenheit. Ich erinnere mich immer wieder an die Worte meiner Tante: “Am Tisch, vor einem vollen Teller Spaghetti, lösen sich alle Sorgen auf.” Ich habe diese Erinnerung immer aufbewahrt und sie hat mir nun die Idee einer Teigwaren- Werkstatt für mein Tagesheim hervorgerufen. Zusammen mit unseren Kindern werden wir Teigwaren verschiedener Art herstellen. Es wird ein lustiges Treiben geben in der Küche und wir alle werden vom duftenden Mehl bis in die Haare bestäubt sein. Nach der Arbeit werden wir gemeinsam an den Tisch sitzen und die wunderbare Pasta geniessen.

pasta Die Kinder werden stolz sein auf ihre Arbeit und die Freude am Essen und am Verweilen am Mittagstisch wird sich unter ihnen verbreiten.
Ich bin meiner Tante sehr dankbar für ihre weisen Worte. Tatsächlich, gibt es eine bessere Gelegenheit um die menschlichen Beziehungen zu pflegen als bei Tisch und Essen? Bei “über den Wolken” werden weder Mathematik noch Geografie gelehrt, sondern wir bemühen uns, in die Herzen der Kinder Erfahrungen von harmonischem Zusammenleben zu säen. Solche Erfahrungen können manchmal die Schicksalsgeschichte eines jeden beeinflussen. In der täglichen Betreuungsarbeit müssen wir uns immer wieder bemühen, Gefühle von Liebe und Toleranz im gemeinsamen Zusammensein vorzuleben.

 

pasta

MALORT “CLOSLIEU”
Der Malort sollte ein “Closlieu” nach dem Vorbild von Arno Stern werden. In diesem Malort erleben die Kinder das Malen wie ein Spiel, ein Spiel das keine fremden Verbesserer einbezieht.
pittura Wir bereiten Farben und Papier vor und lassen die Kinder malen.
Dabei können wir feststellen, dass alle Kinder Freude am Malen haben und dafür keiner Anleitung bedürfen.
“Closlieu” heisst ein Raum der Geborgenheit, der Ort des Tuns,
ohne Beurteilung und ohne Zielsetzung. Die Eigenart des Closlieu besteht darin, dem Eigenen gegenüber dem Fremden, den Vorrang zu geben.

pittura